arian stechert klavierbaumeister in berlin

Über mich

Arian

Arian wurde geboren in Berlin. Er spielt seit seinem 11. Lebensjahr intensiv Klavier und begann auch schon bald an der Gitarre und am Schlagzeug seine musikalischen Fähigkeiten zu erlernen. Seit Beginn an hat ihn die umfangreiche Klangvielfalt und Dynamik von Pianoforte-Instrumenten am meisten begeistert.

Von 2005-2007 studierte er Tontechnik am SAE Institut in Berlin und schrieb dort seine Abschlussarbeit über Bauweise und Klangabstrahlung von Konzertflügeln, sowie dessen Mikrofonierung zur Tonabnahme. Diese Arbeit veranlasste ihn, sein Wissen im Klavierbau zu vertiefen und so begann er 2008 eine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer bei dem deutschen Premium-Klavierhersteller Schimmel in Braunschweig. Nach einer Regelzeit von 3,5 Jahren schloss er die Lehre im Januar 2012 mit Auszeichnung ab. Diese Ausbildung gab ihm tiefe Einblicke in Klavier- und Flügelkonstruktionen, sowie die praktische Ausarbeitung der Spielart und des Klanges von hochwertigen Tasteninstrumenten.

Im Jahre 2012 folgte eine Reise nach Südafrika. Dort arbeitete er in einer Klavierwerkstatt nahe Durban und erlangte viel Praxis im Stimmen, Regulieren und Intonieren von Instrumenten bei Kunden in weiten Teilen des Landes.

Von September 2013 bis August 2015 besuchte er in 3 Trimestern die Meisterschule für Klavier- und Cembalobau in Ludwigsburg. Nachdem alle 4 Prüfungsteile vor der Handwerkskammer Stuttgart erfolgreich bestanden wurden, darf er seit August 2015 den Titel "Klavier- und Cembalobaumeister" führen.

Seitdem lebt Arian als selbstständiger Klavierbauer und Klavierstimmer mit eigener Reparaturwerkstatt in Berlin.